Sehr geehrter Herr Dr. Wiese,
gemäß §56 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes beantragen wir nach Beratung im Sozialausschuss, am 7. September 2021 und dem Verwaltungsausschuss folgenden Punkt in die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Cloppenburg am 27. September 2021 aufzunehmen:
Erweiterung der Vergünstigungen im Cloppenburger Familienpass
Unter diesem Tagesordnungspunkt werden wir folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung stellen:
Unter Punkt V. Vergünstigungen wird unter Punkt 10 folgender Passus eingefügt:
Für einen Schwimmkurs zur Erlangung des Seepferdchens oder/und des Bronzeabzeichen im Soestebad Cloppenburg, reduziert sich die Teilnahmegebühr jedes Kindes der Familie um 50%.
Die Satzung wird entsprechend angepasst!
Begründung:
Die Präambel des Familienpasses stellt die Förderung der Familien als eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe der Stadt Cloppenburg dar. Kinderreiche Familien sowie Alleinerziehende werden durch den Cloppenburger Familienpass gefördert. Ziel der Förderung ist, den Anspruchsberechtigten eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehört für Kinder auch das Schwimmen gehen in der Freizeit mit der Peergroup.
Durch die Coronakrise sind unzählige Schwimmkurse ausgefallen. Hinzu kommt die lange Schließzeit des Soestebades vor der Pandemie.
Eine Welle von Nichtschwimmern droht, was die Zahlen belegen, die wir letztmalig 2016 von der Verwaltung bekommen haben.
Die Abfrage an den Schulen zeigt:
nahezu 50% der Grundschulkinder können beim Übergang zur weiterführenden Schule nicht sicher schwimmen. Bei den Familien mit Migrationshintergrund ist der Anteil der schwimmunfähigen Kinder leider noch höher.
Schwimmfähig sind die Kinder, die die Kriterien des Bronzeabzeichens erfüllen. Daher sollten Schwimmkurse, die zum Bronzeabzeichen führen ebenfalls gefördert werden.
Weiterhin möchten wir unseren Familienpass aufwerten. Durch die seit 2018 vom Land Niedersachsen eingeführte Gebührenfreiheit für den Kindergarten hat insbesondere der käufliche Familienpass nicht mehr den Gegenwert (110 Euro / 80 Euro), da die Bezuschussung der Kindergartengebühren entfällt.
Wir möchten durch unseren Antrag die Attraktivität des Familienpasses aufwerten und dazu beitragen, dass alle Kinder schwimmen lernen können.
Wir bitten um Unterstützung!
Jutta Klaus
Fraktionsvorsitz