Auf der Jahreshauptversammlung der UWG am 29.11.2021 fanden Neuwahlen zur Besetzung des Vorstandes der UWG statt.
Nach fast 10 Jahren als 1. Vorsitzende der UWG trat Rita Kessing nicht zur Wiederwahl an. „Es waren sehr intensive und schöne Jahre. Neben den vielen Vereinsaktivitäten wie Fahrradtouren, Eisstockschießen oder Spargelessen galt es auch immer, eine Verbindung zwischen Ratspolitik und Verein herzustellen.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Rita Kessing von Ihrem Amt.
Die Vereinsmitglieder bedankten sich bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz für die UWG und ihre Verlässlichkeit.
Auch der 2. Vorsitzende, Michael Bertschik, und die langjährige Schriftführerin, Gisela Kläne traten nicht zur Wiederwahl an. Die Versammlung bedankte sich auch hier bei beiden für ihre geleistete Arbeit.
Als neuer 1. Vorsitzende wurde Ingo Götting einstimmig gewählt.
Er bedankte sich für das Vertrauen und würdigte die Arbeit seiner Vorgängerin. In einer kleinen Ansprache gab er das Ziel aus, die Marke UWG weiter zu stärken und sich nicht hinter den „großen“ Parteien zu verstecken.
„Die UWG bleibt eine Bereicherung für alle Bürger*innen Cloppenburgs. Nur bei uns kann sich jeder frei von Abstimmungszwängen für die Stadt Cloppenburg einsetzen!“
Als 2. Vorsitzende wurde einstimmig Ulla Thomée gewählt. Sie will sich insbesondere für den Arbeitskreis unabhängiger Frauen einsetzen.
Als Schriftführerin wurde einstimmig Lena Blank gewählt, neuer Kassenprüfer ist Rico Oberschelp gemeinsam mit Claudia Haferkamp.
Kassenwart bleibt Peter Josewski, der wieder einmal die Kasse hervorragend geführt hatte.