20 Jahre UWG e. V.

Cloppenburger UWG feiert ihr 20-jähriges

Wählergemeinschaft blickt auf erfolgreiche Zusammenarbeit im Kreis Cloppenburg zurück

„Weniger Partei, mehr Bürgerinnen und Bürger“, sei die Devise der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG), sagte die erste Vorsitzende Rita Kessing auf der Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Bestehen der UWG. Damit seien sie bislang sehr erfolgreich gefahren, ergänzte sie. Sie begrüßte zum Jubiläum auch das Gründungsmitglied und den Ehrenvorsitzenden Alfons Lücking sowie Vertreterinnen und Vertreter der Unabhänigen aus Garrel und Löningen.

Bereits seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe es Unabhängige in Cloppenburg gegeben, informierte Kessing, bevor im Jahre 2001 die jetzige UWG gegründet wurde. Seit der Gründung sei die Wählergemeinschaft im Stadtrat vertreten mit steigenden Prozentzahlen, fügte Fraktionsvorsitzende Jutta Klaus hinzu.

„Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der zugewandte Dialog mit Bürgermeister, Verwaltung und den anderen Parteien in Rat und Kreistag ist und bleibt unser Selbstverständnis“, machte sie mit Hinweis auf die kommenden Kommunalwahlen deutlich. Der Ratsherr und Bürgermeisterkandidat der Unabhängigen in Löningen gratulierte im Namen aller UWGs im Landkreis Cloppenburg und lobte die UWG Cloppenburg als Vorreiterin für weitere Wählergemeinschaften im Landkreis.

Hintergrund der Einladung zur Jubiläumsfeier ist auch der Zusammenschluss der UWGs aus Bösel, Cappeln, Cloppenburg, Elisabethfehn und Löningen. Sie firmieren unter dem Bürgerbündnis für den Landkreis Cloppenburg (BLC). „Es geht darum, die Kräfte zu bündeln und sich gegenseitig zu unterstützen, um auch auf Kreisebene geeint und schlagkräftiger zu handeln und mitgestalten zu können“, brachte es Klaus auf den Punkt.