Friedwald Cloppenburg

Stellungnahme der UWG Fraktion im Rat der Stadt Cloppenburg

Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel: 

so wie sich Gesellschaft verändert und vielfältiger wird, so wandelt sich auch die Bestattungskultur – auch in Cloppenburg.

Dieser Tatsache wollen wir mit unserem gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, sozial liberale Cloppenburg, IBC und uns den Unabhängigen Rechnung tragen.

Wir sind davon überzeugt, dass diese in der Umgebung Cloppenburgs bislang fehlende Bestattungsform von großen Teilen der Bevölkerung gewünscht und unterstützt wird. 

Denn viele Menschen können sich vorstellen, ihre letzte Ruhestätte in der Natur zu finden. Und zwar nicht nur die Cloppenburger Bevölkerung, sondern die Menschen im gesamten Landkreis Cloppenburg. 

Wir begrüßen ausdrücklich das Angebot der katholischen Kirche, die seit August 2020 auf dem Friedhof an der Vahrener – Str. eine naturnahe Bestattungsmöglichkeit unter Bäumen anbietet.

In diesem Eichenhain besteht aber – anders als im Friedwaldkonzept – keine Möglichkeit der Vorsorge. 

Insofern ergänzen sich die beiden naturnahen Bestattungsmöglichkeiten und können nebeneinander stehen.

Unser Versuch die CDU/FDP/Zentrum Gruppe von Anfang mit in unsere Überlegungen einzubeziehen, ist uns leider nicht gelungen.

Daher freut es uns, dass die Bedenken der Gruppe nun doch ausgeräumt sind und wir nach mehr als zwei Jahren Diskussion und Information zu dem heute vorliegenden gemeinsamen und einstimmigen Beschluss kommen können.

Auch die vergaberechtlichen Bedenken, die einigen Ratsmitgliedern Kopfschmerzen bereitet haben, sind vom Tisch.

Einer Direktbeauftragung der Friedwald GmbH steht nun nichts mehr im Wege. 

Ich möchte mich ausdrücklich bei der Verwaltung bedanken, die die Zeit genutzt hat, die in der Novembersitzung  aufgeworfenen Fragen zum Vergaberecht zeitnah zu klären. 

Ich möchte nun im Namen der antragstellenden Fraktionen, den mit der CDU/FDP/Zentrum Gruppe abgestimmten Antrag aus dem Verwaltungsausschuss (30.11.2020) zur Abstimmung stellen:

Er lautet:

1. Der Errichtung (oder Einrichtung) eines Bestattungswaldes durch die Stadt Cloppenburg im Bereich der Bührener Tannen wird grundsätzlich zugestimmt. Die Trägerschaft übernimmt die Stadt Cloppenburg. 

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Gespräche mit den Niedersächsischen Landesforsten zu führen, die notwendige Widmung der Flächen vorzubereiten und

3. einen Vertrag zur Durchführung des Betreibens des Bestattungswaldes zu entwerfen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Ich bitte um Zustimmung!

Danke!

Jutta Klaus

Fraktionsvorsitz