NWZ/MT 21.11.2020: Unabhängige wollen Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt verbessern

Gestaltungsrichtlinie soll erarbeitet werden

In ihrer Fraktionssitzung der vergangenen Wochen haben sich die Unabhängigen einmütig dafür ausgesprochen, die Verbesserung der innerstädtischen Weihnachtsbeleuchtung finanziell zu unterstützen. Dafür sollen finanzielle Mittel in Höhe von 20.000€ für die kommenden drei Jahre in die Haushalte eingestellt werden. Der Antrag wird im Verwaltungsausschuss am 30.11.2020 und im Rat am 14. Dezember 2020 behandelt und entschieden.

Am Juni 2020 haben Frau Sandra von Garrel, Stadtmarketingmanagerin und Frau Lena Kessens von der Cloppenburg Marketing ein Weihnachtsbeleuchtungskonzept im Kultur-, Sport- und Marktausschuss vorgestellt.

Die Handlungsempfehlung daraus war die Bildung eines „Runden Tisches“. Die Arbeitsgruppe bestehend aus Stadtmarketing, CM, Marktmeister sowie den Straßensprechern sollte die Erwartungshaltungen und Aufgabenaufteilung abstimmen und einen Finanzierungsplan dazu erstellen.

In einem Zwischenstand wurden jetzt erste Ergebnisse des Runden Tisches vorgestellt.

„Der Arbeitskreis hat gute Vorschläge gemacht. Da in der Fachausschuss- Sitzung kein Beschluss gefasst worden ist, wollen wir das mit unserem Antrag jetzt nachholen“, so Jutta Klaus, Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen.

„Die Beleuchtung der Stadt in der Advents- und Weihnachtszeit ist das Aushängeschild einer Stadt.

Wir möchten die Weihnachtsbeleuchtung deutlich verbessern und wollen mit der Zusage einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000€ über die kommenden 3 Jahre signalisieren, dass uns die Stärkung der Innenstadt als sozialer Treffpunkt am Herzen liegen“, erläutert Jutta Klaus, Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen im Rat der Stadt Cloppenburg.

„Zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Pandemie gerade die Innenstädte und den Einzelhandel auf eine harte Probe stellt, braucht es ein positives Signal aus der Politik“, erklärt Thorsten Persigla den Antrag der UWG Fraktion.

„Wir erwarten, dass sich die Cloppenburg Marketing sich mit dem gleichen finanziellen Beitrag einbringt wie die Stadt“, so Thorsten Persigla, UWG Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport und Markt weiter.