MT 04.11.2020: Unabhängige wollen bessere Belüftung von Unterrichtsräumen und Lehrerzimmern in Cloppenburger Schulen

Antrag wird im Schulausschuss beraten

Auf der Fraktionssitzung der Unabhängigen am Mittwoch, dem 28. Oktober 2020 diskutierte die UWG Fraktion die von Kultusminister Tonne ausgerufene Handlungsempfehlung zum Lüften in Unterrichtsräumen. 

„Querlüften und das vom Kultusministerium vorgeschlagenen Lüftungskonzept 20-5-20 wird in den Wintermonaten kaum ausreichen,“ erläutert Ralph Meyer, Schulleiter der Grundschule Galgenmoor und Ratsherr der Unabhängigen im Schulausschuss. „Deshalb haben wir beantragt, die erforderlichen finanziellen Mittel für die Anschaffung von Lüftungssystemen in den Haushalt 2021 einzustellen. Die Ausstattung eines Klassenzimmers mit einem geeigneten Raumlüfter würde ca. 3000 Euro kosten, so Meyer weiter.

Das wären umgerechnet ca. 100 Euro / Schüler*in. 

Der Landkreis Cloppenburg ist zu  einem Corona Hot Spot geworden. Die .7 – Tagesinzidenz hat mit 336,9 Infektionen mittlerweile ein Rekordniveau erreicht (Stand Freitag, 06.1102020). 

Die Pandemie hat auch unsere Schulen  und Kindergärten erfasst. Ab kommenden Montag soll das Szenario B mit einem Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling eingeführt werden.

„Wir haben viel Zeit verloren! 

Bereits im August 2020 haben wir, die Unabhängigen, in einem offenen Brief an Bürgermeister Dr. Wiese auf die Lüftungsproblematik hingewiesen. 

Unsere Kinder brauchen den Präsenzunterricht und die direkten sozialen Kontakte untereinander. Dafür müssen wir alles tun“, so Jutta Klaus, Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen.

„Wir erneuern mit dem Antrag unsere damaligen Forderungen, unsere Schulen durch einen bestmöglichsten Infektionsschutz so sicher wie möglich zu machen,“ erläutert Ralph Meyer. 

Kein geringerer als Prof. Wiehler, Chef des Robert Koch Instituts, hat sich im NDR Podcast wie folgt dazu geäußert: „ Wir können alle nur hoffen und alles was in unserer Macht steht dafür tun, dass die Nachrüstung von Raumlüftern in unseren Schulen stattfindet. Besser spät als nie!“