MT vom 26.09.2020: Bezug nehmend auf den Artikel „CDU holt Albers und Pauly ins Team“

Die Unabhängigen haben sich in der gestrigen Fraktionssitzung mit der Berichterstattung der MT beschäftigt, die der Richtigstellung bedarf.

Mit mehrwöchigem Vorlauf  wurde CDU-Bürgermeisterkandidat Neidhard Varnhorn am 10. September 2020 zur UWG eingeladen, um sich und seine politischen Ziele für Cloppenburg vorzustellen. Dieser Gelegenheit kam er gerne nach und beantworte viele Fragen in lockerer Runde.

Dass wir eine Unterstützung des CDU-Bewerbers ablehnen als gegebene Tatsache in den Raum zu stellen, möchten wir ins Land der Fabel verweisen. Das ist schlichtweg falsch. Ebenso die Darstellung, „die UWG würde abwarten, wen SPD und Grüne womöglich präsentieren“. 

Beabsichtigt war, gegebenenfalls nach erfolgreichen Gesprächen der Fraktionen SPD, Grüne und UWG,  gemeinschaftlich auszuschreiben, um eine möglichst parteilose Kandidatin oder einen parteilosen Kandidaten zu motivieren.

Jutta Klaus

Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen im Rat der Stadt Cloppenburg