NWZ vom 22.08.2020 + MT vom 24.08.2020: Offener Brief an den Bürgermeister – Schulschließungen an Cloppenburger Schulen vermeiden

in der kommenden Woche beginnt in Niedersachsen die Schule im so genannten „eingeschränkten Regelbetrieb“.

Die Pandemie Entwicklung mit den täglich ansteigenden Coronainfektionen sehen wir mit Sorge. Wir müssen alles dafür tun, um drohende Schulschließungen zu vermeiden.

Deshalb haben wir, die Fraktion der Unabhängigen, uns mit dem Lehrervertreter der Cloppenburger Grund- und Oberschulen, Ingo Götting, getroffen, um uns ein Bild von der aktuellen Lage in den Schulen zu machen.

Das Ergebnis dieses Treffens, mit der Bitte um Abhilfe und Unterstützung wurde von uns in einem „offenen Brief“ an Bürgermeister Dr. Wiese festgehalten. Der Brief wurde heute im Postkasten beim Rathaus eingeworfen.

Wir dürfen die Schulen mit der Umsetzung der geforderten und notwendigen Maßnahmen nicht alleine lassen. Daher unser dringender Appell an den Bürgermeister jetzt etwas zu tun.

Das niedersächsische Kulturministerium hat einen niedersächsischen Rahmen – Hygineplan erarbeitet und den Schulen einen Leitfaden „ Schule in Corona-Zeiten 2.0“ an die Hand gegeben. „Wir haben uns bestmöglich vorbereitet. Aber wie brauchen vom -Schulträger weitere Unterstützung – insbesondere bei der Verbesserung der Infrastruktur“, erläutert Ingo Götting, als Lehrervertreter der Grund- und Oberschulen in Cloppenburg.

„Diese Unterstützung muss schnell und unbürokratisch geschehen. Zuständigkeitsdebatten dürfen jetzt keine Rolle spielen“, ergänzt Ralph Meyer, Schulleiter und Mitglied im Schulausschuss der Stadt Cloppenburg.

Bildunterschrift: von li.nach re. Thorsten Persigla, Unabhängige, Jutta Klaus, Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen, Ralph Meyer, Schulleiter und Mitglied im Schulausschuss, Ingo Götting, Lehrervertreter der Grund- und Oberschulen im Schulausschuss der Stadt  Cloppenburg

Bild: Kerstin Götting

Ort: Antonius von Padua Grundschule Bethen