Bericht aus der UWG-15 Jahre UWG – 12.07.2016

Picknick und Politik: UWG feiert 15Jähriges
( Bericht von Margarete Bertschik)


UWG Cloppenburg lädt ein zum Polittalk unter freiem Himmel

  Einen ungewöhnlichen Rahmen hatten sich die Aktiven der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Cloppenburg für die Feier anlässlich ihres 15jährigen Bestehens ausgewählt: Auf dem Wald-, Lehr- und Erlebnispfad in Dwergte im Schatten einer großen Buche fand im gemütlichen Rund ein Picknick statt, zu dem jedes Mitglied seinen Teil an Ess- und Trinkbarem mitgebracht hatte. 
Rita Kessing, Vorsitzende der UWG, konnte nicht nur die fast vollständig erschienenen UWG-Ratsmitglieder begrüßen, sondern neben zahlreichen Gästen auch Vertreter der UWG Cappeln, die sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Dwergte gemacht hatten. Ihr Vorsitzender, Peter Willenborg berichtete, dass seine Wählergemeinschaft bereits die Anzahl von 44 aktiven Mitgliedern erreicht habe und sich gute Chancen ausrechne, bei den anstehenden Kommunalwahlen eine entsprechende Vertretung im Gemeinderat Cappeln erreichen zu können.
Jutta Klaus, Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzende, rief  in ihrer Ansprache in Erinnerung, dass zwar die jetzige UWG seit ihrer Gründung im Jahr 2001 aktiv ist, dass aber schon im Jahr 1960 eine Unabhängige Wählergemeinschaft Cloppenburg existiert habe, die damals vier Sitze im Stadtrat erhielt. Zu den Gründungsmitgliedern zählte u. a.  Hans-Karl Jäger, der zum Ansprechpartner und Vertrauensmann der kleinen Wählergemeinschaft gewählt wurde. Bei der nächsten Kommunalwahl 1964 erhielt die UWG nur noch einen Sitz, und 1968 trat sie nicht mehr an. 
Bei belegten Brötchen, Hackbällchen und Salat wurde lebhaft über die Kommunalpolitik diskutiert und über Wege nachgedacht, den Interessen und Bedürfnissen der Menschen in Stadt und Kreis besser gerecht zu werden. Ziel müsse es sein, die Anzahl der Sitze der UWG  im Stadtrat und im Kreistag deutlich zu erhöhen, um ein Gegengewicht zu den etablierten Parteien zu bilden.