Bericht aus der NWZ – 15.12.2012

Rita Kessing neue Vorsitzende der UWG – Böckmann im Rat


Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in Cloppenburg hat einen neuen Vorstand: Zur neuen Vorsitzenden wurde auf der Jahreshauptversammlung Rita Kessing gewählt, Michael Bertschik ist künftig ihr Stellvertreter.

Nötig geworden waren die Neuwahlen, weil Ludger Böckmann die Fraktions- und Ratsarbeit vom ausscheidenden Michael Alfers übernimmt und seine bisherige Stellvertreterin Michaela Uhlenkamp aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Doch zunächst resümierte Böckmann ein überaus bewegtes und positives Jahr: Der „Arbeitskreis unabhängiger Frauen (AuF)“ wurde Dank Rita Kessings unermüdlichem Engagement wiederbelebt. Erfolgreich verlief auch der Strategieworkshop im Herbst. Auch die hervorragende und couragierte Arbeit in der Fraktion wurde gelobt. Ludger Böckmann verriet, er sehe seiner künftigen Ratsarbeit mit Spannung entgegen.

Unberührt von dem Wechsel an der Spitze blieben die Positionen von Schriftführerin Gisela Kläne und Kassenwartin Birgit Tegenkamp. Auch die Beisitzer Mark Hörmeyer, der die Arbeitsgruppe „Junge Unabhängige“ betreut, und Thorsten Persigla (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) bleiben weiter im Amt.